Bericht und Fotos II

Am Haus Ringstraße 15 angekommen sang Ruth Sternberg zur Einstimmung eine weitere Liedstrophe. Im Anschluss daran verlas Lea Kneisel einen biografischen Text zur Familie Strauß, die im früheren Haus Dimbachstraße 15 gelebt hatte. An dieser 2. Station war den Schulkindern eine besondere Rolle zugedacht. Denn die Ritter-von-Haune-Schule hatte die zwei Gedenksteine für die Kinder Marga und Manfred gespendet. „Sie haben ja damals die christliche Volksschule besucht und ihre Spuren in den Schülerlisten unseres Archivs hinterlassen“. Mit diesen Gedanken begründete Schulleiterin Frau Triesch die Patenschaft der Schule für die beiden Stolpersteine. Sie gab das Wort weiter an Stefanie Lüttwitz und Dominik Manns, die fiktive Briefe an Marga und Manfred vorlasen. In ihnen kommt das Unverständnis und Entsetzen der Grundschüler zum Ausdruck angesichts der Morde an unschuldigen Kindern, die etwa in ihrem Alter oder dem ihrer Geschwister waren. Einige Kinder durften die Stolpersteine in die Hand nehmen und dem Künstler zum Einsetzen reichen, andere legten zum Abschluss Rosen nieder für Abraham, Adelheid, Marga und Manfred Strauß.

Nach diesem für die Grundschulkinder sicherlich eindrücklichen Erlebnis, machte sich die Klasse 4a mit ihren Lehrerinnen wieder auf den Weg zurück zur Schule.

Zeitgleich begann vor dem gegenüber liegenden Haus Ringstraße 14 die Verlegung von zwei Gedenksteinen für Julius und Selma Braunschweiger nach dem gleichen Zeremoniell, nur ohne musikalische Begleitung: Lesung /Einsetzen der Stolpersteine - persönliche Worte des Spenders - Niederlegen von Rosen.

weiter...