4. Stolperstein-Verlegung am 9. November 2012

Die 4. Stolperstein-Verlegung in Burghaun fand zusammen mit dem "Kristallnacht"-Gedenken der Marktgemeinde Burghaun am Freitag, dem 9. November 2012 statt. Die Veranstaltung begann um 15.00 Uhr im Schlosshof. 

 

Ursprünglich sollten am 5. September zehn Stolpersteine verlegt werden. Da wir aber davon ausgehen mussten, dass zu diesem Zeitpunkt der geplante Kirchplatz an der Stadtstraße noch nicht fertig sein würde und auch nicht alle zehn Stolpersteine bis zu diesem Termin hergestellt werden konnten,  haben wir uns zu zwei kleineren "Selbstverlegungen" entschlossen. Somit bot es sich an, eine vierte Verlegung in Verbindung mit dem "Kristallnacht"-Gedenken der Gemeinde Burghaun durchzuführen. 

Für die nachfolgenden NS-Opfer wurden im Gehweg vor ihren früheren Wohnungen in Burghaun  Stolpersteine eingesetzt:

 


Schlossstraße 10 (früher Nr. 12)
   Moses Potgorowicz

Schlossstraße 1 (ehemalige Schlecker Filiale)
   Daniel Braunschweiger

Stadtstraße 8 (inzwischen abgerissen, Kirchplatz)
   Michael Speier
   Johanna Dreyfuss geb. Speier
   Martha Speier

 


Zur Bildergalerie bitte auf das Bild klicken !