Weitere Informationen zur Familie Braunschweiger

Wendy van Maarion, Tochter von Paula Alden geb. Braunschweiger, war am 9. November 2012 hier in Burghaun anwesend, als zum Gedenken an ihren Urgroßvater Daniel Braunschweiger ein Stolperstein verlegt wurde. Bei dieser Gelegenheit gab sie Elisabeth Sternberg-Siebert zusätzliche Informationen über ihre Mutter Paula und andere errettete Familienangehörige. 

 

Paula und Reni

Reni wurde gemeinsam mit Paula im Juli 1939 per Kindertransport nach England gebracht. Paula (wurde im Nov. erst 13 Jahre alt) kümmerte sich um ihre kleine Schwester. Zuerst hielten sich beide Kinder in einem Flüchtlingslager auf.

Eines Tages kam Paula ins Camp, um Essen zu holen. Da war Reni weg - man hatte sie in die Obhut einer englischen Familie gegeben, ohne Paula zu informieren. In dieser Familie lebte Reni eine Zeit lang, bevor sie das Ehepaar Goldberg in London adoptierte.

Paula blieb im Camp bis sie 16 Jahre alt war und wartete immer noch, dass Reni zurück käme, was aber nicht geschah. Später ging Paula auf eine Schwesternschule, wo sie zur Krankenschwester ausgebildet wurde.

Paula wusste jahrelang nichts von ihrer Schwester Reni und auch nichts von ihrem Bruder Alfred.

Paula (2. von rechts vorne) in England
Paula (2. von rechts vorne) in England
Paula (Mitte)als Schwesternschülerin
Paula (Mitte)als Schwesternschülerin

Inzwischen hatte Paula geheiratet und lebte mit ihrem Mann Albert Alden und den beiden Kindern Wendy und John in Kanada. Als Paula ca. 1966 das erste Mal mit ihrer Familie nach Burghaun kam, übernachteten sie für zwei oder drei Nächte im Gasthaus Sondergeld. Erst hier erfuhren sie, dass Alfred lebt. Von Alfred erfuhr Paula dann, wo Reni war.

Paula und ihre Familie wollten Reni besuchen, doch Goldbergs ließen sie nicht ins Haus.

Paulas Cousine Nora Danzig geb. Braunschweiger, die auch mit einem Kindertransport nach England gekommen war und in London lebte, hat Reni mehrmals gebeten, die Familie Alden/Braunschweiger zu treffen, doch Reni wollte keinen Kontakt.

 

Nora und Inge

Nora, Tochter von Josef Braunschweiger (jüngster Bruder von Paulas Vater Julius), kam im Januar 1939 zusammen mit ihrer Schwester Inge per Kindertransport aus Frankfurt am Main in England an. Bald nach ihrer Ankunft wurden sie getrennt voneinander in verschiedenen Familien untergebracht. Nora lebte zuerst bei zwei englischen Schwestern, die sie leider als Dienstmädchen ausnutzten. Dort wurde sie schwer krank und wäre fast an einem Blinddarm-Durchbruch gestorben. Nora kam in eine Klinik und kehrte nach ihrer Genesung nicht wieder zu den Schwestern zurück. Später heiratete sie in London Harry Danzig.

Noras Schwester Inge, die, wie berichtet, getrennt von ihrer Schwester in einer anderen Londoner Familie aufgewachsen war, verheiratete sich ebenfalls. Doch ihre Ehe endete tragisch: Inge wurde von ihrem eigenen Mann ermordet.

 

Quelle:

Informationen von Wendy van Maarion geb. Alden, Tochter von Paula Alden geb. Braunschweiger am 8. Nov. 2012