Jetzt glänzen sie wieder

Auf Initiative des Geschichts- und Kulturvereins fand am Sonntag, dem 14. November 2021 eine große Stolperstein-Putzaktion in Burghaun statt. Zuletzt wurden die Gedenksteine von der Fuldaer Gruppe "Omas gegen Rechts" am 27. Januar 1920, dem Holocaust-Gedenktag, gereinigt. Zwischendurch erfuhren zwar einzelne dunkel gewordene Messingoberflächen eine Aufpolierung, aber insgesamt war eine erneute Grundreinigung überfällig. Den Vereinsmitgliedern Sophie Hohmann und Julia Lambertz gebührt ein besonderer Dank, dass sie die Aktion so engagiert und tatkräftig in die Hand nahmen.

Ich habe sie dabei gern mit Rat und Tat unterstützt - sowohl mit einem bewährten Rezept für die Herstellung einer preiswerten Messing-Putzpaste als auch mit der Bereitstellung von ausgedruckten Familienbiografien.

Sehr erfreulich war auch, dass sich etwa 25 Menschen am Marktplatz versammelt hatten, um die insgesamt 50 Gedenksteine wieder zum Glänzen zu bringen.

Die selbst hergestellte Paste ist zwar sehr effektiv, hat aber den Nachteil, dass ihre volle Wirkung erst nach einer längeren Wartezeit eintritt. Doch durch die bewegende Lektüre, die angeregten Gespräche untereinander und das angenehme Wetter verging diese Pause recht schnell. Nachdem man die Messingoberflächen noch mit einer Polierwatte behandelt hatte, wurde man durch einen schönen neuen Glanz belohnt.

Alle Fotos auf dieser Seite: Kultur- und Museumsverein Burghaun
Alle Fotos auf dieser Seite: Kultur- und Museumsverein Burghaun

Zum Abschluss der gelungenen und auch zum Nachdenken und Reden anregenden Veranstaltung traf man sich im Museumshof in einem beheizten Zelt auf Ein-ladung des Vereins zu Kaffee und Kuchen in geselliger Runde.

 

Jetzt kann man die Inschriften auf den Messingtäfelchen wieder lesen und der Menschen, an die sie erinnern, gedenken.


Der Geschichts- und Kulturverein hat übrigens auf  seiner Jahreshauptversammlung am 12. Nov. 2021 beschlossen, auch im kommenden Jahr wieder zeitnah zum Pogrom-Gedenken am 10. November zu solch einer Putzaktion einzuladen.